HolDeinePlakette:
Unternehmensnachfolge leicht gemacht
Sie haben Ihre KFZ-Prüfstelle(n) mit Herzblut aufgebaut – wir sorgen dafür, dass diese in gute Hände übergeht.
Jetzt mehr erfahren!


Ihr Weg zur erfolgreichen Nachfolge Ihrer
KFZ-Prüfstelle(n)

Schritt für Schritt begleiten wir Sie zuverlässig vom Erstgespräch bis zur Übergabe

1. Erstgespräch

Zu Beginn führen wir ein unverbindliches Gespräch – persönlich oder per Video – in dem wir uns vorstellen und mehr über Ihre Prüfstelle(n) erfahren möchten. Ziel ist es, ein erstes beidseitiges Verständnis zu schaffen und Erwartungen abzugleichen.

2. NDA

Im Anschluss an das Erstgespräch unterzeichnen wir eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA). So stellen wir sicher, dass keine Informationen an Mitarbeitende, Kunden oder Dritte gelangen – absolute Diskretion ist für uns selbstverständlich.

3. Firmenübersicht

Nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitsvereinbarung bitten wir Sie um erste Unterlagen. So erhalten wir einen strukturierten Überblick über Ihre Prüfstelle – z. B. zu Standort, Prüfvolumen, Technik, Partnerverträgen und wirtschaftlichen Eckdaten.

4. Angebot

Sobald alle relevanten Informationen vorliegen, erstellen wir innerhalb von 1–2 Wochen ein konkretes Angebot. Es enthält u. a. Preisvorstellung, Übergabemodus, Zeitplan und weitere Rahmenbedingungen für die mögliche Übernahme.

5. Kaufvertrag

Nach grundsätzlicher Einigung auf das Angebot erstellen wir einen rechtssicheren Kaufvertrag. Parallel klären wir letzte Details und führen – falls notwendig – eine vertiefte Prüfung der Unterlagen durch.

6. Übergabe

Die Betriebsübergabe erfolgt entweder zeitnah oder über einen individuell vereinbarten Zeitraum hinweg. Mit Zahlung des Kaufpreises übernehmen wir den Betrieb und sorgen für einen reibungslosen Übergang – gerne auch mit Ihrer Begleitung.

 

Warum HolDeinePlakette?

HolDeinePlakette ist eine Marke der HAS4 Technologies Nürnberg GmbH – ein etabliertes Ingenieurbüro mit Sitz in Nürnberg und mehreren erfolgreichen Standorten Deutschlandweit. Wir sind spezialisiert auf Haupt- und Abgasuntersuchungen (§29 StVZO) sowie Schadensgutachten und stehen für Verlässlichkeit, Qualität und Verantwortung.

Als Nachfolgepartner übernehmen wir Ihr Lebenswerk mit Respekt und Weitsicht. Unser Ziel: den hohen Standard für Kunden und Mitarbeitende nahtlos fortführen – und gleichzeitig mit unserer eigenen Softwarelösung moderne, digitale Strukturen schaffen.

 

Faire Bewertung

Wir ermitteln den Wert Ihrer Prüfstelle auf Basis realistischer Kennzahlen – etwa Prüfvolumen, Standort, Technik und Ausstattung. Fair, nachvollziehbar und ohne überhöhte Versprechungen.

Zwei Männer stehen vor einer Autowerkstatt, während der eine dem anderen lächelnd die Schlüssel aushändigt.

Mitarbeiter

Ihre Mitarbeitenden behalten ihren Platz. Wir übernehmen bestehende Arbeitsverhältnisse und sorgen für Kontinuität – auf Wunsch auch mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein Mann klebt in einer Fürther Hauptuntersuchungsstelle eine Plakette auf das Nummernschild

Weiterbetrieb

Nach der Übergabe stellen wir sicher, dass Ihre Prüfstelle professionell weitergeführt wird. Auf Wunsch können Sie den Betrieb in der Anfangszeit auch weiter mit unterstützen.

Betriebsverkauf erklärt

Erfahren Sie mehr über den Verkauf Ihrer Prüfstelle

Ja, ein Verkauf oder eine Übergabe ist grundsätzlich möglich. Viele Prüfstellen sind zwar an Organisationen wie TÜV oder DEKRA angebunden, werden aber unternehmerisch selbstständig geführt – und können daher verkauft oder übergeben werden.

Ja. Auch Einzelunternehmer können ihre Prüfstelle erfolgreich übergeben – wir helfen dabei, den passenden rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen zu finden.

Nicht jede, aber viele. Es kommt auf wirtschaftliche Kennzahlen, Standort, Ausstattung und bestehende Kooperationen an. Wir prüfen gemeinsam, ob und wie ein Verkauf sinnvoll gestaltet werden kann.

Eine digital gut aufgestellte Prüfstelle punktet bei potenziellen Nachfolgern. Aber auch analoge Prozesse sind kein Ausschlusskriterium – wir bieten nach der Übernahme eine vollständige Digitalisierung mit unserer hauseigenen Softwarelösung an.

Wir analysieren Umsatz, Prüfvolumen, Auslastung, Personalstruktur, Geräteausstattung und bestehende Verträge (z. B. mit Überwachungsorganisationen). Auf dieser Basis erstellen wir ein nachvollziehbares, transparentes Angebot.

Private Kosten (z. B. Firmenwagen oder Büro zuhause) werden bei der Bewertung separat betrachtet und angepasst. Ziel ist eine faire wirtschaftliche Bewertung Ihres echten Betriebsergebnisses.

Ihre Mitarbeitenden sind ein wichtiger Teil des Erfolgs. Unser Ziel ist es, das bestehende Team zu übernehmen und weiterzubilden – insbesondere Prüfingenieure und Prüfassistenten.

  1. Unverbindliche Anfrage & Erstgespräch

  2. Bewertung Ihrer Prüfstelle

  3. Angebot & Absprache zur Übergabe

  4. Vertrag & reibungslose Übergabe

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess – diskret und persönlich.

Das hängt vom Einzelfall ab. Oft ist eine Übergabe innerhalb von 6–10 Wochen möglich, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen.

  • Jahresabschlüsse

  • Verträge mit Prüfpartnern (z. B. TÜV, GTÜ etc.)

  • Miet- oder Geräteverträge

  • Personalübersicht

Wir stellen Ihnen gerne eine strukturierte Checkliste zur Verfügung

  • Laufende Verträge prüfen
  • Schlüsselpersonal ggf. vorbereiten

  • Eigene Preisvorstellung vorbereiten

Wir helfen Ihnen auf Wunsch bei jedem dieser Schritte – professionell und auf Augenhöhe.

Nach oben scrollen